Translate

Mittwoch, 29. Juni 2011

Eric Saade: Mission Prioritätensetzung fehlgeschlagen!

Eric Saade platzierte sich beim Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf auf Position 3, Bronzemedaille! Bestes Resultat für einen schwedischen Teilnehmer in den letzten zehn Jahren. Sein Beitrag Popular öffnete ihm das Tor zu einer internationalen Karriere: er chartete in Belgien, Finnland, Österreich, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Irland und England. Die beste Ausgangssituation wurde geschaffen: doch warum nutzt er diese Chance nicht?


Vielleicht liegt es an der neuen Single Hearts In The Air und dem kommenden Album Saade Vol. 1, dass er sich aktuell lediglich auf Promotion im Heimatland konzentriert. Doch sollte er sich in diesem Fall von Beratern beeinflussen lassen, die Ahnung von der Musikwirtschaft haben. Einen besseren Zeitpunkt, um ein Weltstar zu werden, wird der werte Herr wohl niemals erneut zu Füßen gelegt bekommen. So will man hoffen, dass Saade nach seiner Schweden-Tour ab Mitte September auch internationale Bühnen besucht. Wenn nicht: wer nicht will, der hat schon!

Dienstag, 21. Juni 2011

Keri Hilson: Castingshow sei Dank...

2009 stürmte Keri Hilson mit I Like bis auf Platz 1 der deutschen Singlecharts. Auch in vielen weiteren Ländern wie Österreich, Polen oder Norwe-gen, erreichte die Nummer, die aus der Feder von Tokio Hotel-Erfinder David Jost stammt, hohe Platzierungen. Zwar wurde der Track Teil des Zweiohrküken-Soundtracks, doch der bahnbrechende Erfolg kam wohl mit ihrer Performance beim damaligen Popstars-Finale. Anschließend verstummte das Echo, nach langem Halleffekt.


Mit der Single Pretty Girl Rock startete sie einen neuen Versuch: dieses Mal trat sie beim diesjährgen Finale von Germany's Next Topmodel auf: mit einem nicht ganz so bewundernswerten Erfolg, aber einem Charteinstieg von 0 auf Position 14.Trotzdem sehr beachtlich. Nicht nur, dass sie damit diese Woche der höchste Neueinsteiger ist, sondern viel mehr deswegen, weil der Song zuvor nur mäßigen Anklang finden konnte.

Sonntag, 19. Juni 2011

Überraschungserfolg mit "Vamos A La Playa" für Loona!

1998 lieferte Marie-Jose van der Kolk, alias Loona, DEN Sommerhit schlechthin: Bailando. Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Niederlande verfielen der charmanten Sängerin und den Beats, die der Track in Millionen Ohren hämmerte. Zwar konnte die hübsche Sängerin, die mittlerweile auf die 40 zugeht, weitere Topseller wie Hijo De La Luna oder Latino Lover ganz oben in den Charts platzieren, doch fand man ihre Veröffentlichungen seitdem hauptsächlich auf den Plätzen 40-100, sofern sie überhaupt den Einzug in die Hitlisten schaffte.  


Wohl niemand hatte damit gerechnet, dass sich Loona wieder zu einem Popsternchen entwickeln könnte, nachdem man sie aktuell eher in die Riege der Ballermann-Stars einstufte. Jetzt der Überraschungserfolg: 2010 platzierte sich Vamos A La Playa lediglich in den Top 40 der Singlecharts in Deutschland und der Schweiz. 2011 kletterte der Titel, bis heute, auf Platz 5 in Frankreich! Wer Loona bereits abgeschrieben hatte, wird sich dieser Tage wohl schwer wundern...

www.loona.com

Was macht eigentlich: ... Achan Malonda?

Unter die letzten 13 Popstars-Kandidatinnen kam sie 2006: Achan Malonda. Im Kampf um einen Platz in der Girlband Monrose scheiterte sie, begleitet von unplausiblen Kommentaren seitens der ehemaligen Jury, Detlef Soost, Nina Hagen und Dieter Falk. So sei sie beispielsweise "zu gut" gewesen, um Teil dieser Band zu sein. Man legte ihr eine Solo-Karriere nahe, da sich Achan so voll entfalten könne.


Zwei Jahre später war es so weit. Zumindest war ein erster, beachtungswürdiger Schritt getan. Dozenten, Auszubildende und Studenten realierten in Stuttgart die Filmreihe Abgedreht in Stuttgart, in welcher Achan nicht nur in eine Gastrolle einwilligte, sondern auch den dazugehörigen Soundtrack lieferte. Zudem spielte sie von 2007 bis 2009 Königin Sarabi im Musical König der Löwen in Hamburg.

www.abgedrehtinstuttgart.de, http://www.eventfactoryworld.com

Freitag, 17. Juni 2011

Britney Spears: für einen Termin in Deutschland!

Gestern startete Britney Spears, die seit Beginn ihrer Karriere 1988 mehr als 100 Millionen CD's verkauft hat, in Sacramento, Kalifornien, ihre Livetournee. Alleine in Nordamerika wird sie über 30 Mal auf der Bühne stehen, um ihre Klassiker und die neuen Hits aus dem aktuellen Album Femme Fatale live zu performen. Support Act ist Black Music-Star Nicki Minaj.


Im September 2011 bringt sie ihre Femme Fatale-Tour schließlich nach Europa. So wird sie u.a. Irland, Finland, Schweden, Belgien, Ungarn und der Ukraine einen Besuch abstatten. Lediglich Fans in Russland, England und Frankreich bekommen die Gelegenheit, die Sängerin mehrmals hautnah zu erleben. Das einzige Konzert in Deutschland findet am 18. Oktober in Köln statt.

www.britneyspears.com

Montag, 13. Juni 2011

Melanie C., ... Rock Me!!

Vier lange Jahre ist es her, als Melanie C. ihr letztes Album, This Time, präsentierte. Das erfolgreichste ex-Mitglied der Spice Girls verkaufte im Alleingang bisher 10 Millionen Platten und meldet sich nun nach einer andauernden Pause wieder zurück! Am 24. Juni wird sie ihren neuen Song Rock Me nicht nur im Morgenmagazin der ARD performen, einen Tag später wird sie mit diesem Titel auch der musikalische Highlight beim Boxkampf zwischen Felix Sturm und Matthew Macklin sein!


Im September veröffentlicht Melanie C. dann auch ihr 5. Sudioalbum The Sea. Und dass sie sehr viel Wert auf die Unterstützung ihrer deutschen Fans legt, zeigt sie durch die Versions-schaffung ihrer Homepage in Deutsch. Ob sie jenen Support, der sie 2005 mit First Day Of My Life auf Platz 1 der deutschen Singlecharts brachte, rechnen kann, müssen ihr die Fans erst noch beweisen. Die Chancen stehen gut.

http://www.melaniec.net/

Wird Sebsastian Wurth der deutsche Justin Bieber?

Endlich ist es so weit... die vertraglichen Stillhalteklauseln zwischen den ehemaligen DSDS-Teilnehmern und RTL verlieren allmählich an ihrer Wirkung. So versucht sich nun auch der Fünftplatzierte der vergangenen Staffel, Sebastian Wurth, dem immer wieder ein Vergleich mit US-Star Justin Bieber um die Ohren geschlagen wurde, mit Hard To Love You im Musikbusi-ness.


Auch in der sechsten DSDS-Staffel gab es einen 18-jährigen Gi-tarrenteenie, welcher anschließend in den Charts durchstarten wollte: Dominik Büchele. Halbwegs ist ihm dies auch gelungen, so nahm er immerhin zwei Alben auf, die sich im Mittelfeld der Top100 platzieren konnten. Ob Sebastian mitziehen kann, oder diese mittelmäßigen Erfolge sogar toppen kann, ... man verfolge dies mit Spannung.

Samstag, 11. Juni 2011

Die neue Hitparade: treffen der Schlagerelite!

Heute, am 11. Juni 2011, strahlt RTL2 den dritten Teil der neuen Hitparade aus. In einem Top30-Ranking wetteifern kleine und große Stars der deutschen Schlagerszene um die Spitzenposition. Mit ihren Auftritten versuchen dies u.a. Bernhard Brink, die Atzen, Ella Endlich, Matthias Reim, Michelle, Jürgen Drews und Michael Wendler.


2010 trat der gewünschte Erfolg der TV-Sendung nicht ein. Mit gerade einmal knapp einer Millionen Zuschauer floppte das Format kläglich. Deshalb dachten sich die Showmacher für die kommende Ausstrahlung zwei besondere Highlights aus: zum Einen wird die in Baden-Württemberg lebende, sechsfache ECHO-Preisträgerin und Sängerin des erfolgreichsten deutschen Albums des letzten Jahrzehnts, Andrea Berg, performen. Zum Anderen kehrt der ehemalige DSDS-Star Anna Maria Zimmermann in der heutigen Ausgabe auf die Bühne zurück, nachdem sie sich im Oktober 2010 bei einem Helikopterabsturz lebensgefährlich verletzte.

www.neue-hitpara.de, http://www.rtl2.de/51189.html, www.quotenmeter.de

Nick Carter wieder solo in Deutschland auf Achse

Der Schauspieler, Reality TV-Star, Klatschpressenknabe und Musiker Nick Carter, der in den 90ern die Rolle des soften Mädchenschwarms bei den Backstreet Boys übernommen hat, hatte wieder genug zu erzählen, um ein ganzes Album aufzunehmen und veröffentlichen zu können. In Deutschland erschien sein zweites Album als Solosänger, I'm Taking Off,  am 6. Juni. Die dazugehörige Single Just One Kiss, welche das Interesse für die LP wecken soll, platzierte sich bereits immerhin im letzten Drittel der deutschen Top 100.


Damit das Folgewerk von Now Or Never, welches 2002 erschienen ist, den akzeptablen Erfolg der ersten Platte wiederholen kann, will das Album fleißig promotet werden. Deshalb lässt sich Nick Carter ab Ende April mehrmals in der Bundesrepublik blicken. Am 29.04. wird er beim Frühstücksfernsehen von Sat 1 zu sehen sein, am 04.05. bei TV Total und am 08.05. beim vom ZDF ausgestrahlten Fernsehgarten. Seine Live-Tournee wird ihn zwischen dem 02.05. und 11.05. nach Berlin, Köln, Hamburg und München führen. Zudem können sich Autogrammjäger bei den Autogrammstunden im Media Markt Köln (05.05.) und im Media Markt Berlin ("Alex", 12.05.) eine Unterschrift des inzwischen 31-jährigen Sängers sichern.

www.nickcarter.de, www.myspace.com/nickcarter, http://nick-carter.groundctrl.net/

Was macht eigentlich: ... Fools Garden?

Gold- und Platinauszeichnungen aus Norwegen, Dänemark, Belgien, Irland, Frankreich, Italien, Singapur, Hongkong und Malaysia, sowie ein Bambi, die goldene Europa, die goldene Stimmgabel und ein ECHO kündigten eine sagenhafte Bandexistenz an: 1995/1996 liebte die halbe Welt Fools Garden und ihren Hit Lemon Tree! Da sie anschließend keine ähnlichen Erfolge mehr feiern konnten, fiel die Band aus dem Schwabenland schnell in die Schublade der One Hit Wonder.


Fools Garden ist ständig live zu sehen, bei sämtlichen Terminen in der Bundesrepublik, auch wenn sich die Kameramänner und Fotografen der nationalen Entertainmentlandschaft nicht mehr intensiv mit der Gruppe beschäftigen. Der Plattenvertrag ist zwar Geschichte, doch Fools Garden ist im Ausland nach wie vor populär. 2005 beglückten sie 100 000 Besucher auf einer Königsbergveranstaltung zum 750. Jubiläum in Russland, Anfang 2011 landete die Single The Light Shines zur Weihnachtszeit auf Platz 1 der litauischen Airplaycharts. Im Oktober diesen Jahres steht zudem ein Konzert in St. Petersburg/Russland an.

Donnerstag, 9. Juni 2011

Lyrics of the month: Brooke Fraser, "Something In The Water"

Do do do do do do do do do do

I wear a demeanor made of bright pretty things
What she wears, what she wears, what she wears
Birds singing on my shoulder in harmony it seems
How they sing, how they sing, how they sing

Give me nights of solitude, red wine just a glass or two, reclined in a hammock on a balmy evening
I'll pretend that it's no thing that's skipping my heart when I think
are you thinking bout' me babe? I'm crazy over you

Aaah Aaah Aaah
there's something in the water, something in the water
Aaah Aaah Aaah
There's something in the water, that makes me love you like –

I've got halo's made of summer, rhythms made of spring
What she wears, what she wears, what she wears
I got crowns of words a woven each one a song to sing
Oh I sing, oh I sing, oh I sing

Give me long days in the sun, preludes to the nights to come previews of the mornings laying in all lazy give me something fun to do like a life of loving you
Kiss me quick now baby I'm still crazy over you


Aaah Aaah Aaah
there's something in the water, something in the water
Aaah Aaah Aaah
there's something in the water that makes me love you like I do

Oooh oooh oooh Oooh

Give me nights of solitude, red wine just a glass or two, give me something fun to dooooo

Aaah Aaah Aaah
there's something in the water, something in the water
Aaah Aaah Aaah
there's something in the water that makes me love you like I do

Aaah Aaah Aaah
there's something in the water, something in the water
Aaah Aaah Aaah
there's something in the water that makes me love you like I –

Do do do do do do do

Eric Saade hat Hearts In The Air!

Ein weiterer Eurovision Song Contest-Teilnehmer von 2011 nimmt Anlauf zum Sturm über die Landesgrenzen der Heimat: Eric Saade! Im Halbfinale vor dem großen Event in Düsseldorf, bei welchem er einen aufsehenerregenden 3. Platz erreichte, positionierte sich der Schwede mit Popular sogar an der Spitze der Zuschauer- und Juryvotes. Warum also die belohnte Zielstrebigkeit ungenutzt versiegen lassen?


Sein drittes Album, Saade Vol. 2, ist bereits angekündigt, aber noch hält er zu viel auf die Vorgänger-LP, um dessen Dasein dem Ende zuzuführen. Wieso? Weil Saade Vol. 1 erst Ende Juni erscheint! Im November folgt letztendlich Teil 2. Verwirrend... mehr oder weniger. Jedenfalls gibt es demnächst seine neue Single, Hearts In The Air, welche er mit dem in Brasilien geborenen Rapper J-Son aufgenommen hat. Ob die Wellen dieser Nummer den Titel auch bis nach Deutschland schwappen lassen?

http://www.ericsaade.com/

Überzeugt Oh Land neben Katy Perry und Sia?

Eine weitere Sängerin made in Denmark versucht ihr Glück: Oh Land. Die junge Sängerin, die aktuell in New York City lebt, ist zwar keine Newcomerin mehr, bereits 2008 erschien ihr Debütalbum Fauna, doch kaum ein Mensch kann mit Überzeugung sagen, dass man eines ihrer Lieder kennt. Das sich dies ändert, daran arbeitet Nanna Øland Fabricius, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, gerade fleißig.


 Zuerst geht sie ab Juli mit dem australischen Popstar Sia, welche mit ihrem Album We Are Born im letzten Jahr in vielen Ländern Europas und den USA Erfolgre feiern konnte, auf Nordamerikatournee, ehe sie anschließend bis August mit Megastar Katy Perry von Show zu Show reist. Passend hierzu veröffentlicht sie ihre erste Single Sun Of A Gun und darf hoffen, dass eine weitere Dänin neben Aura Dione Welterfolg haben kann.

Happy Birthday! (9. Juni)

Zu den heutigen Geburtstagskindern gehören:
Johnny Depp (48), Michael J. Fox (50), Natalie Portman (30), Christina Stürmer (31) und Pietro Lombardi (19).

Mittwoch, 8. Juni 2011

Sugababes: wollen mit "Freedom" wieder den Erfolg

7 Studioalben und 30 veröffentlichte Singles, von denen 7 Werke weltweit auf Platz 1 charteten, machten die Sugababes zur erfolgreichsten Girlgroup aus Europa und stehen für eine elfjährige Musikkarriere, die so manchem Kollegen aus der Branche während dieser Erfolgsjahre bestimmt das ein oder andere Mal gewaltiges Neidgebrüll entlockte.


Overload (2000), Hole In The Head (2003), Push The Button (2005) und About You Know (2007) platzierten sich auch in den deutschen Singlecharts unter den zehn Besten und wurden hier zu ihren größten Hits. Es lässt sich nicht sagen, ob Muskelkater in den Handgelenken der hübschen Eng-länderinnen, deren Besetzung sich im Lebenslauf der Gruppe mehrmals veränderte, schuld daran gewesen ist, doch ab 2008 konnten sie nicht mehr an die umjubelten Erfolge anknüpfen. Die Alben Catfights And Spotlights und Sweet 7 flogen knallhart durch und zwangen die Girlgroup in eine Verschnaufpause.

Und diese ist nun vorrüber! Angeblich wird schwer am neuen Album gearbeitet, dessen erste Singleaus-kopplung Freedom heißt und zum Werbetrack vom neuen Nokia N8 Pink berufen wurde. Den Veröffent-lichungstermin wollen Heidi, Amelle und Jade demnächst auf ihrer Homepage verraten.

Happy Birthday! (8. Juni)

Zu den heutigen Geburtstagskindern gehören:
Jasmin Tabatabai (42), Kanye West (34), Alex Max Band (30), Mick "Simply RedHucknall (51) und Bonnie Tyler (60).

Stand Up Festival in Pforzheim: Castingstars veredeln das Line Up!

Mit Some & Any hatte es nicht funktioniert: die Siegerband aus der Popstars-Staffel 2009/2010 ist jenes Finalresultat, welches die kürzeste Karriere einer Castingband hinlegte. Schmücken kann man sich damit zwar nicht wirklich, dennoch hieß diese bittere Niederlage nicht das Ende für eine vielver-sprechende Karriere. Zumindest nicht für den weiblichen Part des Siegerduos: Vanessa Meisinger. Sie moderiert am 11. Juni das deutschlandweit ange-sehene und beachtete Stand Up Festival in Pforzheim, organisiert von einer Initiative, die Querschnittsgelähmten hilft.


Manuellsen wird bei dieser Veranstaltung live zu sehen sein, sowie u.a. German Dream (mit Eko Fresh und Farid Bang), Novochild, DJ Sancezz, Mehrzad Marashi und Thomas Godoj. Der Eintritt ist frei!

Brooke Fraser, Something In The Future ...

Welcher Musiker oder welche Musikerin fällt jedem Musikliebhaber sofort ein, nachdem man den Freizeithörer gefragt hat, welcher kreative Kopf mit beeindruckender Stimme aus Neuseeland stammt? Niemand. In der Tat, wenn man von den Kennern absieht, denen vielleicht noch ein seichtes Ladyhawke über die Lippen zittern könnte.


Das wird sich nun ändern, denn Brooke Fraser hat sich in Position begeben und ist für den Angriff auf das weltweite Publikum bereit! Mit Something In The Water überfällt sie derzeit sämtliche Trommelfälle und ist absolut der heißeste Favorit, wenn es darum geht, der erfolgreichste Musikexport aus Neuseeland zu werden. Beim ersten Hinhören vernimmt man eine sanfte Mischung aus Emiliana Torrini und Norah Jones, gepaart mit dem Charme einer Taylor Swift. Wenn man dann jedoch genauer hinhört, ist keine Verwechslung entschuldbar. Brooke Fraser ist 100% Brooke Fraser und noch viel mehr: Teil der musikalischen Zukunft, durch und durch.

Samstag, 4. Juni 2011

Ihre Show geht weiter: Lenka!

Vor zwei Jahren, 2009, machte sie mit The Show und Trouble Is A Friend erstmalig von sich reden und wurde zu einem kleinen Popsternchen in Öster-reich, Polen, Norwegen und Japan. Die Australierin Lenka!


Mit ihrem zweiten Album Two und dem Titel Heart Skips A Beat will sie sich jetzt letztendlich als Sängerin in Europa etablieren. Erster Schritt dieser Mission: nach einigen Auftritten in den USA wird sie am 22. Juli in der Schweiz als Headliner beim Blue Balls Festival zu sehen sein. Weitere Showacts: Macy Gray, Ben Harper, Erykah Badu, Beth Ditto, Beverly Knight und KT Tunstall!

Pink ist Mutter einer Tochter!

"We are ecstatic to welcome our new beautiful healthy happy baby girl, Willow Sage Hart. She's gorgeous, just like her daddy."


US-Rockstar Pink ist seit dem 2. Juni Mutter einer Tochter! Fans und bekennende Sympathisanten warteten schon seit Monaten auf diese freudige Nachricht. Vor zwei Tagen ist in Los Angeles das erste Kind von Alecia Beth Moore und Carey Hart auf die Welt gekommen: Willow Sage Hart.

www.zdf.de, www.pink-music.de

Freitag, 3. Juni 2011

Kim Frank: vom Popidol zum Buchautor

1998 hatte alles begonnen. Mit Alles Wird Sich Ändern wurde die Band um den ehemaligen Teenieschwarm und Leadsänger Kim Frank zum Leben erweckt: Echt. Damals herrschten utopische Euphorien und jedes Jugendmagazin riss sich darum, ein Interview mit den Jungs abzudrucken. Heute kennen wir ähnliche Hysterien nur noch von Tokio Hotel-Fans. Die Karriere der Endneunziger-Popband gipfelte 1999 und 2000 mit den Top10-Megasellern Du Trägst Keine Liebe In Dir, sowie Weinst Du. Deutschsprachige Balladen mit einer stattlichen Portion Gefühl. 2002 trennten sie sich. Stille. 2007 gelang Kim Frank ein Comeback als Solosänger. Mit dem Album Hellblau und der Singleauskopplung Lara mischte er erneut gehörig in den deutschen Hitlisten mit. Nun war er zwar erwachsener und klang reifer, doch für einen konstanten Erfolg reichte es nicht aus.


Was tun, wenn einem Vollblutmusiker die Finger vor Inspiration zittern und es mit der Musik nicht mehr so richtig läuft? Man schreibt ein Buch! Am besten auch noch über Musik. In diesem Beispiel: gesagt, getan. Im Mai 2011 veröffentlichte Kim Frank sein Erstlingswerk 27. Eine Erzählung eines Musikers, welcher sich mit dem Tode als 27-jähriger beschäfitgt. Denn wir erinnern uns: eine Reihe namenhafter Legenden ließ in diesem Alter ihr Leben: Jim Morrison von The Doors, Janis Jopin, Kurt Cobain oder Gitarrenspezialist Jimi Hendrix. Kein Wunder also, dass auch diese Personen ihren Bezug im Buch finden.

Totgesagte leben länger: Queensberry mit 3. Album!

Erwartet hatte das wohl niemand: zwei Jahre nach dem letzten Studioalbum On My Own, welches nur einen dürftigen 26. Platz in den Albumcharts erreichen konnte, veröffentlicht die Castingband aus der Popstars-Staffel 2008 in diesem Jahr die Nachfolgeplatte mit dem vielversprechenden Titel The Girls Can Rock. Eine Tournee, die Pink Chocolate Tour 2011, wird den Popact zwischen April und August in 13 Städte führen.


Obwohl die Mädchenband sogar in den USA beim Label Buddah Brown Entertainment einen Plattenvertrag unterschrieb und eine eigene Serie, A Day In The Life of Queensberry, zugesprochen bekam, die dort ausgestrahlt werden sollte, redeten viele Fans und Kritiker von einem Todesurteil, als ein Mitgliederwechsel innerhalb der Gruppe überraschte. Antonella Trapani und Victoria Ulrbrich gingen, Ronja Hilbig und Selina Herrero, beide schon zuvor Profisängerinnen, kamen.

Lafee: neues Album „Frei“

Christina Klein alias LaFee ist wieder da und hat nicht nur frische, blonde Löckchen mitgebracht: auch ihre neue Single Ich bin, die kommenden Sonntag Videopremiere auf Myvideo feiert! Am 01.07. folgt dann das neue Album Frei. Weg vom Teenie-Pop zum Rockgirl? Ob ihr das tatsächlich gelungen ist, muss jeder Hörer selbst entscheiden. Das Style-Makeover bringt jedenfalls Pluspunkte. Besser spät, als nie... auch wenn es ihr bereits 2008, beim Versuch auf englisch auch international durchzustarten, geholfen hätte.


Tracklist:
01 Herzlich Wilkommen, 02 Lass die Puppe tanzen, 03 Alles Gute, 04 Sonnensystem, 05 Du Allein, 06 Ich Bin, 07 Fliegen Mit Mir, 08 7 Sünden, 09 Leben Wir Jetzt, 10 Phönix, 11 Sieh Mich An, 12 Danke, 13 Ich Hab Dich Lieb

http://www.lafee.de/, http://www.emimusic.de/