Translate

Donnerstag, 28. Februar 2013

Led Zeppelin: Preis für das Lebenswerk beim ECHO 2013!

Die ersten Künstler, die sich Hoffnung auf eine Auszeichnung beim ECHO 2013 im März machen können, wurden längst bekannt gegeben. Mittlerweile ist der erste Act, welcher zu 100% eine Trophäe mit nach Hause nehmen darf, klar wie Kloßbrühe: Die Mitglieder von Led Zeppelin, 1968 in England gegründet, erhalten den ECHO 2013 für ihr Lebenswerk!

Des Weiteren sind nun die ersten Showacts bekannt, die von Helene Fischer begrüßt werden dürfen: Neben dem Rapper Cro aus Stuttgart und der Berliner Dancehall-Truppe Seeed werden auch die britischen Synthie-Helden von Depeche Mode für Unterhaltung sorgen. 


Anastacia: Zweiter Kampf gegen Brustkrebs

Gerade wollte sie ihre Tournee durch Europa in Angriff nehmen, doch nun muss sich die US-Sängerin Anastacia zurückziehen: Bei der Sympathie-trägerin wurde Brustkrebs diagnostiziert - zehn Jahre nachdem sie den Kampf gegen eben diese Krankheit erstmals gewonnen hat. 

2003 gründete Anastacia, die alleine in Deutschland ausschließlich für ihre Alben 17 goldene und neun platinveredelte Schallplatten erhielt, daraufhin sogar eine eigene Foundation, um für Untersuchungen zur Früherkennung mobil zu machen. Nun heißt es Daumen drücken!

Mittwoch, 27. Februar 2013

Uncover: Zara Larsson die schwedische Rihanna?

Wer den Song Uncover während des Surfens auf einem der vielen Musik- oder Videoportale anhört, sucht zu allererst nach dem Namen Rihanna - vergeblich. Denn der Titel stammt von der schwedischen Sängerin Zara Larsson, die dem amerikanischen Superstar verblüffend ähnlich klingt. Schnell kann es mit der Karriere schief gehen, wenn eine solche Verwechslungsgefahr besteht, denn Musikfans mögen Abwechslung und Wiedererkennungswert gleichermaßen. 
In Schweden konnte sich Zara Larsson ihre Identität bewahren und stürmte mit Uncover in der vierten Woche auf die Pole-Position der Singlecharts. Aber auch drei weitere Songs ihrer EP Introducing konnten sich durch die Anzahl ihrer Downloads in der Hitliste platzieren: When Worlds Collide (26), It's A Wrap (43) und Under My Shades (45).

Macklemore und Ryan Lewis: Wer steckt hinter Thrift Shop?

Gut Ding will Weile haben, heißt es in einem bekannten Sprichwort. Woher dieses stammt, mag wohl niemanden interessieren. Jedenfalls trifft es sinngemäß auch auf den Titel Thrift Shop von Macklemore und Ryan Lewis zu. Fünf Monate nach der Erstveröffentlichung ist der Track zu einem mehr als amtlichen Hit avanciert: zehnmal mit Platin ausgezeichnet, über 125 Millionen Aufrufe via Youtube und mehr als 15 Nr. 1-Platzierungen bis Ende Februar. Doch wer ist für den Ohrwurm verantwortlich?

Zwischen 2008 und 2012 ergatterte der Rapper Macklemore dreimalig Auftrittszeit beim Bumbershoot Festival in Seattle, seiner Heimatstadt. Es ist eine der größten Musikveranstaltungen in den USA, bei welchem in der Vergangenheit auch Idole wie James Brown oder Tina Turner das Publikum begeisterten. 

Nachdem Ryan Lewis, der ebenfalls aus Washington stammt, ein Album mit dem Rapper Symmetry produzierte, arbeitete er anschließend für zwei EPs mit Macklemore zusammen. Aufgrund der gegenseitigen Sympathie bestärkten sie ihr Arbeitsverhältnis und nahmen Arbeiten an einem gemeinsamen Longplayer, The Heist, auf. Veröffentlicht werden ihre Werke im Eigenvertrieb über das Label Macklemore LLC. Somit ist Thrift Shop das erst zweite Lied einer unabhängigen Plattenfirma, das sich auf den ersten Platz der US-Charts  positionieren konnte.

Freitag, 15. Februar 2013

Tom Odell: Long Way Down nach Deutschland

Wenn Lily Allen da nicht mal ihren guten Musikgeschmack bewiesen hat: Die britische Pop-Prinzessin ist nämlich die Entdeckerin von Shooting Star Tom Odell, der mit seiner Debütsingle Another Love in den Top 10 der belgischen und niederländischen Charts steht. In seiner Heimat England ist der Titel zwar nicht so erfolgreich, dennoch erhielt Tom Odell 2012 die Auszeichnung der Kritiker bei den BRIT Awards.
 
Im April erscheint übrigens sein erster Longplayer Long Way Down, welchen Tom Odell Ende Februar auch in Deutschland, München und Berlin, live vorstellt.

Mittwoch, 6. Februar 2013

Helene Fischer moderiert die Echoverleihung 2013

Foto mit freundlicher Genehmigung von Promiflash
 
Neben den ersten Nominierten steht nun auch die Gastgeberin der diesjährigen Verleihung des wichtigsten deutschen Musikpreises, dem ECHO, fest: Helene Fischer! Sie tritt damit in die Fußstapfen von Ina Müller und Barbara Schöneberger, die das Showevent im letzten Jahr gemeinsam moderierten. Honoriert werden die Sieger 2013 am 21. März in der Messe Berlin. Die bereits feststehenden Nominierten:
 
Künstler Rock/Pop National
Mic Donet
David Garrett
Rea Garvey
Peter Maffay
Daniele Negroni
 
Künstler Rock/Pop International
Joe Cocker
Mark Knopfler
Eros Ramazzotti
Bruce Springsteen
Robbie Williams
 
Künstlerin Rock/Pop National
Mandy Capristo
Lena
Nena
Ivy Quainoo
Y'akoto
 
Künstlerin Rock/Pop International
Lana Del Rey
Amy Macdonald
Katie Melua
P!nk
Emeli Sandé
 
Gruppe Rock/Pop National
The BossHoss
Mrs. Greenbird
PUR
Silbermond
Die Toten Hosen
 
Gruppe Rock/Pop International
Florence + The Machine
Gossip
Mumford & Sons
Of Monsters And Men
The xx
 
Deutschsprachiger Schlager
Fantasy
Helene Fischer
Michelle
Olaf
Michael Wendler
 
Volkstümliche Musik
Amigos
Andreas Gabalier
Michael Hirte
Kastelruther Spatzen
Santiano
 
(Quelle: Echopop.de)