Gut Ding will Weile haben, heißt es in einem bekannten Sprichwort. Woher dieses stammt, mag wohl niemanden interessieren. Jedenfalls trifft es sinngemäß auch auf den Titel Thrift Shop von Macklemore und Ryan Lewis zu. Fünf Monate nach der Erstveröffentlichung ist der Track zu einem mehr als amtlichen Hit avanciert: zehnmal mit Platin ausgezeichnet, über 125 Millionen Aufrufe via Youtube und mehr als 15 Nr. 1-Platzierungen bis Ende Februar. Doch wer ist für den Ohrwurm verantwortlich?
Zwischen 2008 und 2012 ergatterte der Rapper Macklemore dreimalig Auftrittszeit beim Bumbershoot Festival in Seattle, seiner Heimatstadt. Es ist eine der größten Musikveranstaltungen in den USA, bei welchem in der Vergangenheit auch Idole wie James Brown oder Tina Turner das Publikum begeisterten.
Nachdem Ryan Lewis, der ebenfalls aus Washington stammt, ein Album mit dem Rapper Symmetry produzierte, arbeitete er anschließend für zwei EPs mit Macklemore zusammen. Aufgrund der gegenseitigen Sympathie bestärkten sie ihr Arbeitsverhältnis und nahmen Arbeiten an einem gemeinsamen Longplayer, The Heist, auf. Veröffentlicht werden ihre Werke im Eigenvertrieb über das Label Macklemore LLC. Somit ist Thrift Shop das erst zweite Lied einer unabhängigen Plattenfirma, das sich auf den ersten Platz der US-Charts positionieren konnte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen