Translate

Dienstag, 9. Juli 2013

Frida Gold: Erste Nummer 1 mit Liebe ist meine Rebellion

Mit Künstlern wie Wir Sind Helden, Juli oder Silbermond schwappte kurz nach der Jahrtausendwende eine neue Neue Deutsche Welle über die Bundesrepublik. Deutschsprachige Popmusik war beliebt wie schon lange nicht mehr und der damals entfachte Hype hält bis heute an. Viele Künstler versuchten seither auf den wieder modernen und gefeierten Zug aufzu-springen, gingen jedoch klanglos unter. Gruppen wie Radiopilot oder Paulsrekorder hatten sich sicherlich mehr Erfolg versprochen. 

Foto mit freundlicher Genehmigung von Promiflash

Vielleicht kam irgendwann der Zeitpunkt, an welchem das Angebot größer als die Nachfrage wurde. Trotz anhaltender Popularität von deutschen Musikern bestätigte sich, dass ein Text in Deutsch kein Faktor für garantierten Erfolg darstellt. 2010 wagten sich auch die Hattinger von Frida Gold auf den Musikmarkt. 

Wovon sollen wir träumen wurde zum Juwel von Frida Gold

Wurden sie aufgrund Zeig mir wie du tanzt am Anfang noch eher belächelt, etablierte der Song Wovon sollen wir träumen die Band in den Charts. Obwohl ihr Debütalbum Juwel nicht die Top 10 knacken konnte, verkauften sie davon 100 000 Kopien.

Liebe ist meine Rebellion revoltierte Frida Gold ganz nach oben

2013 ist die Marke Frida Gold auf ihrem zenitfernen Höhepunkt: Die Single Liebe ist meine Rebellion sorgte für einen Bandrekord. Der Track, welcher erstmals auf der diesjährigen ECHO-Verleihung aufgeführt wurde, stürmte bis auf Platz 4 der Singlecharts! Unbrechbar der zweite Gruppenerfolg: Das gleichnamige zweite Album erreichte die Chartspitze der nationalen LP-Bestsellerliste! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen