Translate

Mittwoch, 21. März 2012

Donkeyboy: die Hitfabrik aus Norwegen eroberte mit Ambitions und City Boy ganz Skandinavien

Eine Band, die sich überhaupt nicht über ihr Debüt im Musikgeschäft beklagen kann, sind die Jungs von Donkeyboy. Cato, Thomas, Peter, Kent und Alexander veröffentlichten 2009 ihre erste Single Ambitions, die ohne Startschwierigkeiten auf Platz 1 der norwegischen Singlecharts krachte und ganz nebenbei siebenfachen Platinstatus erreichte. Auch die Poleposition in Schweden konnte Donkeyboy mit ihrem ersten Singlerelease erklimmen. 

Im gleichen Jahr veröffentlichte Donkeyboy gleich vier weitere Singles, die es alle in die Top 10 der heimischen Hitliste schafften. Die zweite Single Sometimes knüpfte nahtlos an den Erfolg des Vorgängers Ambitions an und brachte Donkeyboy weitere drei platinveredelte Schallplatten ein. Kein Wunder, dass Donkeyboy mit den Weltstars von A-HA auf Tournee gingen. 

2011 sorgten sie für einen DER Megahits: City Boy platzierte sich an der Spitze der Singlecharts in Norwegen, Dänemark und auf der siebten Position in Finnland. Besonderer Dank für den dancefloorfüllenden Song kam aus Dänemark: Von dort erhielt Donkeyboy die erste Goldauszeichnung außerhalb von Norwegen! Zudem durften sich die Buben über einen European Border Breakers Award für das erfolgreichste Debüt einer norwegischen Band im Ausland freuen. 

In diesem Jahr sorgt die Gruppe weiter für Furore: das zweite Album Silver Moon und die Single Pull of the Eye sprechen für sich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen