Ganz große Chancen den Eurovision Song Contest von Baku in die Heimat zu holen, hat in diesem Jahr Schweden. Sie schicken die Gewinnerin ihres diesjährigen nationalen Vorentscheids Melodifestivalen mit dem Titel Euphoria ins Rennen: Loreen überzeugte mit Stimme und grandioser Performance das Publikum! Und zwar so sehr, dass Euphoria auf Anhieb an die schwedische Chartspitze schoss und Loreen aus Stockholm nach siebenjähriger Karriere als Profisängerin ihre erste Nummer 1 platzieren konnte.
Ihr Debüt The Snake entwickelte sich 2005 noch zu einem Flop, ehe Loreen erst 2011 der kommerzielle Durchbruch gelang. Und dies dank dem Eurovision Song Contest: Schon im letzten Jahr wollte Loreen Schweden beim Eurovision Song Contest mit dem Song My Heart Is Refusing Me vertreten, schied aber bereits vor dem Finale des Vorentscheids von 2011 aus. Trotzdem erreichte My Heart Is Refusing Me Position 9 der schwedischen Singlecharts, die Folgesingle Sober immerhin noch Platz 39.
12 Punkte aus dem Nachbarland Finnland dürften schon jetzt so gut wie sicher sein. Denn auch in den finnischen Singlecharts debütierte Loreen mit Euphoria auf Platz 1!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen