Mitte der 90er Jahre sprangen Joe Thompson und Darren Tucker aus Kaiserslautern auf den steil nach oben bretternden Zug der Hip Hop-Musik auf, welche mit ohrwurmträchtigen Refrains á la Eurodance zu dieser Zeit Erfolg garantierte. Als Down Low stürmte das Duo mehrere Jahre die internationalen Charts.
Johnny B. und Once Upon A Time machten Down Low europaweit berühmt
Schon die Debütsingle Vision of Life krachte in die Top 10 der französischen Singlecharts. Fünf folgende Veröffentlichungen mussten sich anschließend jedoch mit akzeptablen Platzierungen in Deutschland und in der Schweiz zufrieden geben. Die große Wende kam 1997 mit ihrer Version des The Hooters-Klassikers Johnny B., welche auch in Skandinavien ein Hit wurde. 1998 konnten Down Low mit Once Upon A Time an den bemerkenswerten Erfolg anknüpfen und positionierten sich sogar auf Platz 6 der Bestsellerliste in Italien. Weitere Werke versumpften beinahe ohne Registrierung der Medien.
Heute ist Down Low Teil des Legends & Diamonds-Projekts
Die letzte Meldung aus dem Hause Down Low war die Ankündigung eines neuen Albums für 2010. Auf die Veröffentlichung wird bis heute gewartet. Stattdessen beteiligten sich die Rapper 2011 am Legends & Diamonds-Projekt, in welchem 40 weitere Künstler wie die 2-4 Family oder A.K.-S.W.I.F.T involviert sind. Mit zusätzlich gewonnenen Künstlern wie Sweetbox oder Snap! arbeitet das Projekt derzeit an einem zweiten Album. Zu buchen sind Down Low über die Agentur JES-Booking.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen