Translate

Montag, 3. Januar 2011

Haudegen: ...ist ihr Name, dennoch hören sie auf das was "Großvater sagt"

Eine neues Duo versucht mit nachdenklichen Texten in deutscher Sprache und einbrennenden Melodien ganz nach oben zu kommen: Sven Gillert und Hagen Stoll. Haudegen.

Der Bandname ist keine Provokation, sondern eine Ermahnung zu Zivilcourage und Wertschätzung des Nächsten

In sämtlichen Pressetexten geizen sie nicht damit, ihre Zweisamkeit zu zelebrieren. Wir gegen den Rest lautetete der Name ihrer ersten EP. Sie scheinen nie außer Atem zu sein, um stets zu betonen, dass sie gemeinsam stark sind, während sie der Welt alleine schwach gegenüber stehen. Gutes Konzept. Man kann es ja nochmal mit diesesem Image versuchen.

Großvater sagt ist die erste Single-Veröffentlichung von Haudegen

In den nächsten Wochen erscheint nicht nur ihr Debüt-Album; zuvor bekommen wir die Auskopplung Großvater sagt auf die Ohren. Untermalt sind die berührenden Textzeilen von einer melancholischen, eindringlichen Melodie und toll produziertem Background. Der Text, hauptsächlich gesungen von einer einhämmernden, tiefen Stimme, bestätigt spätestens nach dem dritten Hören seine Daseinsberechtigung. Gerade diese "schreckliche" Stimme sorgt für den Ohrwurmeffekt, wobei die klare, schöne Stimme gänzlich unter geht. Sicher ist: diese Single wird in die Charts einsteigen. Wie hoch ist ungewiss. Noch sicherer ist: der Name Haudegen wird sich für mehrere Wochen in den Hitlisten verewigen.

source: haudegen.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen