Translate

Freitag, 1. Mai 2015

Portrait: Aura Dione

Als Tochter eines Hippie-Paares kam Aura Dione als Marie Louise Joensen 1985 in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen zur Welt. Mit Anfang 20 konnte sich die Sängerin mit Hang zu schrillen Outfits mit ihrer Debütsingle Something From Nothing direkt in den Top 10 ihres Heimatlandes platzieren. Zu dem Titel inspiriert wurde sie während eines Aufenthaltes in Australien von den Ureinwohnern des beliebten Kontinents. 

I Will Love You Monday (365) bescherte Aura Dione den internationalen Durchbruch

In Deutschland und vielen weiteren Ländern Europas wurde sie ein Jahr später mit einer neuen Version von I Will Love You Monday (365) bekannt. Diese Veröffentlichung wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet. Ein weiterer Bestseller kam 2011 mit Geronimo auf den Markt. 

Foto mit freundlicher Genehmigung von Promiflash

Der Song stürmte aus dem Stand von 0 auf Platz 1 in die deutschen Charts. Somit ist Aura Dione der erste Musikact aus Dänemark, dem dies gelang. Alleine hierzulande brachte sie 300 000 Einheiten unter die Leute und wurde dafür u.a. mit dem Radio Regenbogen Hörerpreis ausgezeichnet. 

Foto mit freundlicher Genehmigung von Promiflash

Ihr letzter großer Coup war die 2012 veröffentlichte Single Friends, die vom Produzententeam Rock Mafia und dem Tokio Hotel-Macher David Jost der zweifachen Danish Music Award-Preisträgerin zugeschnitten wurde. Von ihren Alben Columbine und Before The Dinosaurs verkaufte Aura Dione über 350 000 Kopien in sechs Ländern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen