Translate

Sonntag, 17. Mai 2015

Was macht eigentlich: ... Erkan und Stefan?

Das Comedy-Duo Erkan und Stefan riefen Florian Simbeck und John Friedmann in den 90er Jahren für das Radio ins Leben. Im Jahr 2000 erfolgte der große Durchbruch mit ihrem ersten, gleichnamigen Kinofilm. Sie wurden zu bekannten Medien-gesichtern, gar Kultfiguren. Die mit ihrer "Kanak Sprak" (parodierter Ausländerakzent) große Popularität erreichten. 2007 absolvierten sie ihre letzte Livetournee, wonach sie ihre Kunstfiguren ad acta legten. 

1,2 Mio. Menschen sahen den Film, der mit dem Bayerischen Filmpreis 2001 ausgezeichnet wurde

John Friedmann (Erkan) veröffentlichte seither zwei Bücher: Flaschendrehen Furioso und Das Blaue vom Himmel. Letzteres erschien im Februar diesen Jahres beim Droemer Knaur Verlag. Florian Simbeck (Stefan) hingegen hat es in die Politik gezogen. Seit 2014 ist er Mitglied des Kreistages des Land-kreises Pfaffenhofen an der Ilm. Die beiden ehemaligen Stars haben heute keinen Kontakt mehr zueinander. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen